Aktuelles 2022

29.09.2022

Presse

Etwa 8000 Menschen werden nach Fertigstellung in Niedersachsens größten Baugebiet , dem Neubauquartier Kronsrode leben.

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) widmete diesem Projekt nun einen Bericht, in dem die positiven Erfahrungen der ersten Mieter beleuchtet werden. Zudem finden die unterschiedlichen architektonischen Gestaltungen der Wohnhäuser im Ganzen wie auch in den Details wertschätzende Erwähnung. Wir freuen uns besonders über den lobenden Verweis auf eine von uns erdachte Kombination aus Lärmschutzwand und Balkonen.

→ zum Artikel  
→ zum Projekt  

Foto links (c)Tim Schaarschmidt/HAZ


 

04.07.2022

Ausstellung

Unter dem Titel → "Diskurs und Konsens. 50 Jahre Architekten-Wettbewerbe" präsentiert die → Architektenkammer Niedersachsen Pläne, Zeichnungenund Modelle zur ausgewählten Gebäuden aus Niedersachsen, deren Realisierung Wettbewerbsentscheidungen vorausgingen.

Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl von großen öffentlichen Projekten aus den Bereichen Bildungs-, Kultur-, wie auch Wohnungs- und Unternehmensbau, die innerhalb der letzten 50 Jahre in erfolgreicher Wettbewerbsarbeit ihren planerischen Ursprung hatten.

Wir freuen uns, mit unserem → Projekt Gedenkstätte Ahlem einen Beitrag zu dieser Sammlung zu leisten.

 


 

27.06.2022

Feier / Presse

Die Rohbauarbeiten für unser Wohnungsbauprojekt in Garbsen Mitte schreiten auf beeindruckende weise voran. Die tragenden Betonstrukturen für das erste der 4 Häuser befinden sich in unmittelbarer Fertigstellung, die weiteren 3 Häuser werden sukzessive errichtet. Auch dort sind erste Geschosse in der Bearbeitung.

Grund genug für die → Theo Gerlach Wohnungsbau GmbH ein Baustellenfest zu veranstalten! Im Rahmen der Feierlichkeiten am Freitag den 24. Juni stellten Helmut Kummer für den Bauherrn und unsere Frau Prof. Grabenhorst in einer gemeinsamen Präsentation das Projekt vor. Gewürdigt wurden die Beiträge aller am Projekt beteiligten Planungspartner, Investoren sowie die Handwerker vor Ort gleichermaßen.

Die Hannoversche Allgemeine (HAZ) veröffentliche bereits einen → kurzen Beitrag mit einigen Fotos und Visualisierungen.


 

27.06.2022

Feier / Presse

Der Bau des neuen → Forums Kirche und Diakonie in Göttingen wurde am Freitag, den 24. Juni offiziell und feierlich eröffnet!

Das Projekt, für das im Oktober 2020 der Grundstein gelegt wurde bietet auf eine Nutzfläche von 4200qm ein neues Zuhauese für mehrere Einrichtungen unter einem Dach. Hierzu zählen der Diakonieverband Göttingen, die evangelische Familienbildungsstätte, das theologische Studienhaus, sowie die Diakonie Christopherus.

Die Hessisch Niedersächsischen Allgemeine (HNA) würdigte das Projekt und die anstehenden Feierlichkeiten bereits mit einem  → Vorbericht. Nun kam auch noch eine → Nachbetrachtung durch das Göttinger Tageblatt hinzu! Zudem gibt es einen hörenswerten → Radiobetrag vom Stadtradio Göttingen.

Foto links © Bernd Schlegel


 

13.06.2022

Presse

Wir freuen uns über die Berichterstattung im Stadt-Anzeiger West (HAZ) zu unserem Wohnungsbauprojekt in Oberricklingen.

Realisiert wird das Projekt mit der Wohnungsgenossenschaft Spar- und Bauverein. Es entstehen zwei neue Gebäuderiegel mit rund 50 Mietwohnungen. Diese ersetzen nicht mehr bewohnte Häuser aus den 50er-Jahren, die sukzessive rückgebaut werden, da Sie vor allem wegen ihrer kleinen Wohnflächen nicht mehr zeitgemäß sind. Das Projekt, bei dem ein hoher Stellenwert auf die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum gelegt wird, soll bis Ende 2025 fertiggestellt sein!

Zum Online-Artikel geht es hier


 

23.05.2022

8 gute Gründe...

...Warum Wettbewerbe? Unter diesem Titel veröffentlicht die Architektenkammer Niedersachsen eine Broschüre um an Hand von gelungenen gebauten Beispielen aus dem gesamten Bundesland Projekte zu präsentieren, die in Wettbewerben Ihren Ursprung nahmen.

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Projekt Förderzentrum Bult in dieser Veröffentlichung vertreten sind!


 

10.05.2022

Urkunde!

Wir freuen uns über die Auszeichnung die uns seitens des Portals Competitionline vergeben wurde. In dem dort regelmäßig erstellten Architekten-Ranking, welches sich an Wettbewerbsbeiträgen und Ergebnissen orientiert, haben wir in der aktuellen Ausgabe den 22. Platz belegt.

Zum Gesamt-Ranking geht es hier.