Aktuelles 2019

09.10.2019

Publikation

mit unserm Projekt Internationales Chorzentrum Christuskirche sind wir in der neu erschienenen Monographie von Conrad Wilhelm Hase mit einem Beitrag vertreten. Das Buch wurde vom Institus für Geschichte und Therie der Architektur der Universität Hannover herausgegeben. Wir freuen uns über diese Veröffentlichung!

Zur Veröffentlichung geht es hier

Zum Projekt geht es hier


06.09.2019

Auszeichnung!

unser Projekt Förderzentrum auf der Bult wurde in der Auswahl zum niedersächsischen BDA-Preis mit der zweithöchsten Rangkategorie "Auszeichnung" prämiert! Die Vergabe dieses Preises geht an die Architekten wie Bauherren gleichermaßen und würdigt deren Zusammenarbeit. Diesen erfreulichen Anlass wollen wir deshalb auch nutzen um unserer Bauherrin, der Region Hannover, unsere Dankbarkeit für die stets gute Kooperation auszusprechen!

Die Pressemitteilung der Region Hannover ist hier lesbar.


02.09.2019

Veröffentlichung

Wir freuen uns, daß unser Projekt Förderzentrum auf der Bult mit einem 8-Seitigen Beitrag inkl. Erscheinung auf dem Cover in der aktuellen Ausgabe der Architekturzeitschrift XIA Intelligente Architektur Beachtung findet!

Der vollständige Beitrag ist hier einsehbar


11.07.2019

GOLD!

Nach der feierlichen Eröffnung und Übergabe des Sparkassen-Forums in Göttingen am 13.05.2019, hat der Neubau nun bei der DGNB-Zertifizierung GOLD erreicht!

Wir freuen uns mit allen Projektbeteiligten über diesen erfolgreichen Abschluss nach einem ganzen Jahrzehnt der Planung und Umsetzung.


09.07.2019

"Vorträge und Gespräche zu Moderner Kunst und Kirche"

Am 14. August wird Frau Prof. Grabenhorst im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe an dem offenen Gespräch im Anschluß an den Vortrag von Dr. Reinhard Spieler (Sprengel-Museum Hannover) teilnehmen.

Wir freuen uns auf viele interessierte Zuhörer!

Näheres auf dem Flyer auf der linken Seite!


05.06.2019

Mit einem Fest wurde das Förderzentrum auf der Bult in Hannover eröffnet!

Nach dem Entwurfsleitbild „Harte Schale, weicher Kern“ ist eine Lern- und Bildungseinrichtung für sozial-emotional förderbedürftige Schüler entstanden. Das riegelförmige, dem Passivhaus-Standard entsprechende Gebäude präsentiert sich von außen mit seiner Weißbetonfassade als kräftiger, kompakter Baukörper. Im Innenraum dagegen bieten sich dem Besucher größzügige, weiträumige Blickbeziehungen, was vor allem durch zwei Innenhöfe mit direkt anschließenden Eingangshallen, welche geschoßübergreifend mit Galerien und Freitreppen gestaltet wurden, erzielt wird. Der Bau ist Beitrag zur Inklusion, getreu dem Schulmotto „Zusammen. Leben. Lernen.“

Presseartikel:

https://www.neuepresse.de/Hannover/Bildergalerien/Neue-Schule-Auf-der-Bult-eingeweiht

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Foerderschulen-Neubau-auf-der-Bult-kostet-21-Millionen-Euro

Foto: Roland Halbe


15.05.2019

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren dem neuen Landesvorstand des Bundes Deutscher Architekten (BDA) Landesverband Niedersachsen:

Matthias Rüger, Petra Zymara, Tim Grimme und Arne Hansen

Die Mitglieder des BDA wählten auf der Jahreshauptversammlung ihren geschäftsführenden Landesvorstand.

 


13.05.2019

Offizielle Eröffnung des Sparkassen-Forums in Göttingen

Wir freuen uns über die feierliche Übergabe des Sparkassen-Forums in Göttingen!

Auf den Punkt gebracht.

Nach dem 2009 gewonnenen Wettbewerb für das Quartier Groner Tor neben der alten Zoologie konnte 2016 erfolgreich mit dem Neubau Tor begonnen werden. Das Design-Hotel „FREIgeist“ wurde bereits im Juni 2018 feierlich mit einer Pre-Opening Party eröffnet, nun folgte der offizielle Bezug der Sparkassenzentrale.

Bauherr ist die Göttinger EBR Projektentwicklung GmbH in Göttingen.

Die Artikel zur Eröffnung bekommen Sie hier zum Download:

https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Sparkassenforum-eroeffnet

https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/neue-sparkassen-zentrale-teppich-sozialismus-im-neuen-forum-12260329.html

https://ebr-immobilien.com/arbeitsraum/offizielle-eroeffnung-des-sparkassen-forums/


13.05.2019

Vortrag „Einblicke, Durchblicke & Ausblicke“

Technische Hochschule Mittelhessen I Campus Giessen

Am 22. Mai 2019 wird Prof. Gesche Grabenhorst im Rahmen der Vortragsreihe .standpunkte. einen Vortrag mit dem Titel .Einblicke, Durchblicke & Ausblicke. halten.

Foto: Roland Halbe


13.05.2019

„Wohnen an der Europaallee – Neue Mitte Garbsen“

Im Herzen von Garbsen haben wir mit der Theo Gerlach GmbH & Co. KG. eine "Neue Mitte" entwickelt. Das städtebauliche Konzept basiert auf vier sich drehenden U-Formen mit höher gelegenen Innenhöfen. Kontrastierend dazu umspielt ein bewegtes Freiraumkonzept die klaren Kanten des Blocks.

Als Kooperationspartner für das Areal konnte die WGH-Herrenhausen gewonnen werden - geplant sind ca. 130 Miet- und ca. 100 Eigentumswohnungen für Singles / Studenten, Paare, Familien und Senioren.

Zum Artikel:

https://www.gerlach-wohnungsbau.de/news/news/news-detail/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=79&cHash=6cde578b5f70cac91e5812ba50669a38


18.04.2019

2. Platz für ahrens & grabenhorst architekten mit nsp landschaftsarchitekten

Im kooperativen Wettbewerbsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung für das Quartier Hagener Straße in Düsseldorf belegen wir den 2. Platz.

Der Auslober für diesen Wettbewerb war die Wohnungsgenossenschaft Düsseldorf-Ost eG in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Ziel des Wettbewerbs war eine hohe städtebauliche Qualität im Zusammenhang mit historischen Siedlungsteilbereichen zu erreichen. Dafür soll ein ca. 1,2 ha großes Quartier revitalisiert und mit einem Wohnangebot für unterschiedliche Zielgruppen und Ansprüche entwickelt werden.


27.02.2019

1. Preis für ahrens & grabenhorst

Wir gewinnen den hochbaulich städtebaulichen Realisierungswettbewerb Stadterweiterung Kronsberg-Süd und freuen uns über den 1. Platz!

Auf ausgewähltem Planareal realisieren wir mit der Spar- und Bauverein eG einen Wohnungsbau mit ca. 100 Wohneinheiten für alle Generationen und Lebenssituationen.