Aktuelles 2023

30.11.2023

Baustellenupdate GSZ-Boizenburg

Das Grundschulzentrum in Boizenburg für Insgesamt 480 Schüler*innen wächst stetig weiter. Die Fassade des Neubaus der Schule ist inzwischen nahezu fertiggestellt, während die Fassade der Sporthalle abgeschlossen ist. Des Weiteren sind die Fassadensanierungsarbeiten der Altbauten, Schule und Hort, abgeschlossen.

Die Fertigstellung aller Gebäude ist für den Spätsommer 2024 geplant.

 


 

23.10.2023

Baustellenbesuch

Insgesamt 256 1-5-Zimmerwohnungen entstehen in Garbsen unter dem Projekttitel "Grasgrün bis Himmelblau - Neues Wohnen in Garbsen Mitte" 

Einmal mehr konnten wir uns vor Ort von der vielversprechenden Umsetzung unserer Planungen überzeugen. Das erste der 4 Wohngebäude ist nahezu fertiggestellt. Zwei weitere befinden sich in den Hochphasen des Innenausbaus. Das 4. Gebäude soll in 2024 dazukommen.

 


 

08.09.2023

Büro-Ausflug nach Hamburg


 

05.07.2023

Veröffentlichung

Der Verein Netzwerk Baukultur Niedersachsen e.V. hat seine gleichnamige Broschüre mit unterschiedlichsten Arbeiten ausgewählter Persönlichkeiten aus Architekturtheorie, Kultur und Realisierung herausgegeben.

Wir freuen uns, dass auch Prof. Grabenhorst mit einem Beitrag unter dem Titel "Nichts ist so alt wie das Neue von gestern" vertreten ist. Es geht um die Aufgabe wie Innenstädte neu gedacht werden können und welche Aufgaben und Ziele die Baukultur dabei betrachten sollte.

→ zum Beitrag
→ Netzwerk Baukultur Niedersachsen e.V.

 


 

Tag der Architektur am 25. Juni 2023 / Architekturzeit 12.-25. Juni 2023

Einmal jährlich organisiert die Architektenkammer Niedersachsen den Tag der Architektur. Interessierte haben an diesem Tag die Möglichkeit, ausgewählte jüngst fertiggestellte Bauwerke unter Führung der Architekten zu besichtigen.

Unser Büro ist in diesem Jahr mit dem → Projekt Forum Diakonie und Kirche in Göttingen  vertreten. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Führungen bieten wir zu folgenden Uhrzeiten an:
11:00 / 13:00 / 15:00 Uhr

Der Treffpunkt ist jeweils direkt am Objekt, Adresse: Neustadt 18 in 37073 Göttingen.

Eng mit diesem Ereignis verknüpft ist die ebenfalls von der AKNDS betreute Veranstaltungsreihe "Architekturzeit". Sie startet am 12. Juni und endet mit dem Tag der Architektur am 25. Juni. Hier kann an Ausstellungen, Vorträge, Podiumsdiskussionen und viele weitere Aktionen mit Architekturbezug an verschiedenen Orten in Niedersachsen und Bremen teilgenommen werden. Wir freuen uns besonders, dass unser Göttinger Projekt für das Cover der zugehörig herausgegebenen Infobroschüre ausgewählt wurde!

→ offizielle Website zum Tag der Architektur  
→ offizielle Website zur "Architekturzeit"  

 


 

21./22.06.2023

Konferenz

Die 13. Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt beschäftigt sich mit der Stadtstraße als Rückgrat des öffentlichen Raums als prägendes Element für die Charakteristik und Atmosphäre der Umgebung. Das Anliegen der Konferenz ist die Diskussion über die sinnvolle Fusion der verschiedenen Anforderungen an die Stadtstraßen - verkehrstechnisch und funktional, sowie architektonisch, städtebaulich und ökologisch.

Frau Prof. Grabenhorst wird im Rahmen der Konferenz an einer Podiumsdiskussion mit dem Titel "Lebensraum Straße" teilnehmen. Diese findet am 21.06. um 16:30 Uhr statt.

→ Informationen zur Konferenz und zum Programm.

Bildquelle: www.stadtbaukunst.de


 

02.06.2023

Richtfest

Mit Fertigstellung des Turnhallendachs für die Neu- und Umbauten des Grundschulzentrums in Boizenburg wurde das traditionelle Fest für die Handwerker gefeiert.

Vertreter aus Planung, kommunaler Politik und Bauherrenschaft würdigten in Ihren Reden die Entwicklung des Projekts und den Einsatz der Bauschaffenden.

 

 


 

21.04.2023

Baustellenbesuch in Garbsen

"Grasgrün bis Himmelblau - Neues Wohnen in Garbsen Mitte" - Unter diesem Projekttitel entstehen verteilt auf 4 Wohngebäude insgesamt 256 1-5-Zimmerwohnungen.

Drei der Vier Gebäude befinden sich bereits im Bau und und lassen auf beeindruckende Weise die Verwirklichung unserer Planungen erkennen.