Standort: Berlin-Dahlem
Wettbewerb: 1. Preis 2005
Auslober: cds-Wohnbau/ NILEG Hannover

Berlin-Dahlem

Im Südwesten von Berlin liegt das „Quartier Dahlem Dorf“ umgeben von Villen, Grünanlagen, Siedlungsbauten und einem Campus der Technischen Universität. In Bezug auf die Wohn- und Standortqualitäten bietet sich hier eine hervorragende Stellung für weitere Wohnbebauungen. An der westlichen Grundstücksseite befinden sich bereits fünf Reihenhäuser aus den 90er Jahren. Für die restliche Freifläche soll nun eine Bebauung vorgeschlagen werden.

Im Rahmen eines Entwurfsworkshops wurde ein Gesamtkonzept erstellt, das moderne Stadthäuser vorsieht. Während des Workshops wurden  die Ideen und Konzepte vorgestellt und diskutiert mit dem Ergebnis, dass Stadtvillen als Reihenhäuser eine geeignete Lösung für die Bebauung der Freifläche darstellen und eine optimale Ergänzung an die bestehenden Gebäude sowie die Umgebung bilden.