Expo 2000, Hannover/ text

 

Standort: Hannover
Wettbewerb: 1.Preis 2000
Bauherr: Expo 2000 GmbH
Bauzeit: 2000
LP: 1–9

Themenpark Expo 2000 „Mensch", Hannover

Als Teil des EXPO-Themenparkes "Mensch-Natur-Technik" wurde die Gesamtszenografie der Ausstellung "Mensch" in Zusammenarbeit mit dem interdiszplinären Team "G7" aus Architekten, Wissenschaftlern, Theaterleuten und Designern ab Herbst 1998 erarbeitet.

Das wissenschaftliche Ausstellungskonzept lieferte das Deutsche Hygiene Museum Dresden. Unterschiedlichste (u.a. soziologische, gesellschaftliche, wissenschaftliche und medizinische) Aspekte des "Menschseins" wurden in Form von Einzelmodulen aus Stahlwürfelkonstruktionen thematisiert. Alltägliche Gegenstände und Erfahrungen dienten der szenografischen Gestaltung.

Ein gestrandetes Schiff bildet den Auftakt der Ausstellung – als metaphorisches Bild der Freiheit, des Scheiterns, des Aufbruches und der Hoffnung zugleich zerfällt das Bild nach dem Durchschreiten durch das Freilegen des Schiffinneren als bloße Kulisse aus Sperrholz-Leimbindern. Aus dem Laderaum verrutscht entlädt sich darauf eine Welle aus Stahlwürfeln-Trägermodule für Wissen, Visionen und (neue) Welten.