Standort: Hamburg-Bergedorf
Wettbewerb: 1. Preis 2014
Bauherr: Freie und Hansestadt Hamburg
Bauzeit: ab 2017
LP: 1–9
BGF: 2.200 m²
Luisen-Gymnasium, Hamburg-Bergedorf
Das Luisen-Gymnasium in Hamburg Bergedorf ist eine Ganztagsschule mit ca. 900 Schülerinnen und Schülern, die durch einen Neubau über 1.835 Quadratmeter erweitert werden soll. Das VOF-Verfahren konnten wir für uns entscheiden.
Auf dem Gelände der Schule entsteht nun bis 2019 ein quadratischer Neubau, der inmitten von denkmalgeschützten Gebäuden seinen Status als Solitär einnimmt. Das über drei Geschosse verfügende Gebäudevolumen verfügt über eine klar definierte Struktur, greift die Fassadenelemente und Materialität der Nachbargebäude auf und führt sie konzeptionell weiter.
Ein öffentlicher Platz vor dem Gebäude wird neu gestaltet und bietet Platz für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten und der Pausengestaltung. Er wird als „shared space“ angesehen, der als Parkplatz, Aufenthaltsfläche und Grünbereich einerseits ausreichend Platz bietet und andererseits den Grünbezug in die bewaldete Umgebung herstellt.
Das Erdgeschoss wird vom Foyer, der Mensa und den Bibliotheks- und Aufenthaltsräumen definiert. Die beiden Obergeschosse beinhalten die Klassen- und Musikräume. Diese werden über ein zentrales Treppenhaus erschlossen und bieten vielfältige Blickbezüge in die grüne Umgebung. Viel Licht sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei zugänglich, ein Aufzug ermöglicht den Zugang in die Obergeschosse. Das Dach den Neubaus wird als Warmdach ausgeführt und begrünt und der Bezug zur Umgebung auch hier hergestellt.