Neue Fassade für das Rathaus in Kassel

Der K-Flügel des Rathauses Kassel entsprach nach 40 Jahren ohne Sanierung weder den energetischen noch zeitgemäßen Anforderungen an ein Bürogebäude und wurde somit durch die Stadt Kassel zum Überarbeiten ausgelobt.

Wir freuen uns sehr über den 3. Preis in diesem herausfordernden Wettbewerb. Unser Gestaltungsansatz befasst sich mit dem Rathaus gegenüber und seiner historischen Natursteinfassade sowie der zukünftigen Neugestaltung des K-Flügels und stellte die Frage nach der Relation. In diesem schwierigen Kontext der Positionierung des Hauses in der Stadt und den Anforderungen zeigt sich das Design für die neue Fassade als nachhaltiger und optisch verbindender Naturstein. Die klassischen Gestaltungsprinzipien werden in eine moderne, dynamische und funktionale Haltung überführt und finden eine adäquate Antwort auf die Aufgabenstellung bei gleichzeitiger Reaktion auf die städtebauliche Umgebung.