EXPO 2015 Aserbaidschan/ text

 

Standort: Mailand
Wettbewerb: 2014
Auslober: Expo Milano

Expo 2015 Pavillon Aserbaidschan, Mailand

Vom 01. Mai bis 31. Oktober 2015 fand unter dem Motto „Feeding the Planet, Energy for Life“ die Expo in Mailand statt. Zu den Themen zählten die globalen Herausforderungen der Zukunft und diese anzugehen. Unter den ca. 130 Ausstellern aus der ganzen Welt war auch Aserbaidschan Teil der Expo und hatte zuvor die Gestaltung des Ausstellungsstandes ausgeschrieben. Herausforderung für den Entwurf war die Standfläche von 887 Quadratmetern einzuhalten und dabei zwei Meter Abstand zur Standgrenze zu berücksichtigen. Der Pavillon durfte nicht höher als 12 Meter messen und sollte aus mehr als einem Gebäude bestehen. Wichtig war den Auftraggebern außerdem den Pavillon offen und grün zu gestalten, um publikumswirksam zu sein.

Im Hinblick auf diese Anforderungen haben wir einen einzigartigen Pavillon entworfen, der die kulturellen, ökologischen und ökonomischen Besonderheiten des Landes in einer Ausstellung vereint. Das Motto „Fruit of Life, Seeds of Diversity“ bezieht sich auf die Nationalfrucht – den Granatapfel. In Aserbaidschan steht er für Leben und Wohlstand, seine Kerne symbolisieren die nationale und kulturelle Vielfalt.

Der Entwurf des Pavillons orientiert sich an dem Muster des Granatapfels und zieht sich als zentrale und wiederholende Zeichnung über die Hülle. In Bezug zu den umliegenden Messeständen, die das Thema Nahrung ebenfalls aufgreifen, positioniert sich der Entwurf in Einigkeit mit seiner Umgebung.

Die Fassade besteht aus einem Mosaik aus runden Formen, die die Granatapfelkerne darstellen. Hier und da lassen durchsichtige Formen die Passanten einen Blick ins Innere werfen und einen kleinen Eindruck des Innenlebens erhaschen. Auf manchen Scheiben können Videos und Projektionen betrachtet werden und geben dem Pavillon so einen dynamischen und lebendigen Effekt. Der Gesamteindruck der organischen und halb-transparenten Struktur lässt den Pavillon offen und einladend wirken und heißt die Besucherinnen und Besucher willkommen.

Eine Bühne an der Hauptfront bietet Möglichkeiten für Aufführungen und Präsentationen und liefert den Wartenden in der Schlange oder den Passanten eine attraktive Abwechslung und zieht weitere Schaulustige an.

Im Pavillon führt eine Rampe durch die Ausstelllung und windet sich in langsamer Steigung durch die Etagen und schließlich aufs Dach. Während der Reise durch das Gebäude erleben die Besucherinnen und Besucher die Vielfalt des Landes und werden durch thematisch gegliederte Ebenen geführt. Angefangen bei Geographie, Geschichte und Kultur erzählt die Ausstellung über Energie, Biodiversität, die Unterwasserwelt des Landes sowie von  kulinarischen Besonderheiten. Auf dem Dach des Pavillons befinden sich dann der Bazar und das Restaurant, wo die zuvor erlebten Eindrücke noch einmal direkt erfahrbar werden. Das Land kann hier mit allen Sinnen erlebt werden.